P-Seminar Radio 2017-2019


Weißenhorn entdeckt das Radio wieder

„Hallo, hallo, hier Radio“, so eröffnete das P-Seminar „Radio“ im Weißenhorner Museum in Kooperation mit dem Museumsverein am 26.10.18 seine gleichnamige Ausstellung zur Radiogeschichte.

Seit einem Jahr planten zwölf Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Göbel und den Museumsleiter Herrn Dr. Kunze diese Ausstellung.

18 10 26 P Seminar Radio Ausstellung 02

Sie setzen sich dabei mit den verschiedenen Epochen der technischen und kulturellen Entwicklung des Rundfunks auseinander. Angefangen bei der ersten Radiosendung am 29. Oktober 1923, bis hin zu den heutigen Digitalradios und der Streamingkonkurrenz ist bei der Ausstellung alles vertreten. Besonders gut gelungen sind die von den Schülerinnen und Schülern selbst gedrehten Videos, die beispielsweise die Technik der Geräte erklären oder sich mit der Bedeutung des Radios in der heutigen Zeit beschäftigen. Auch die Eröffnung gestalteten die Schülerinnen und Schüler. Vanessa Didovic und Sina Stegmann umrahmten die Reden mit Gesang und wurden dabei auf dem Klavier von Kilian Langhans begleitet. Herr Dr. Kunze begrüßte zunächst die zahlreichen Besucher und gab dann das Wort an die Ehrengäste, die ihre unterhaltsamen Anekdoten und Gedanken zum Radio mit dem Publikum teilten. Besonders die Spezialisten des Radio-Interessenverbandes Ulm, die unter den Besuchern waren, begeisterten sich für den historischen Hintergrund des Radios. Danach konnten die ausgestellten Stücke betrachtet werden und der Abend klang harmonisch aus.

18 10 26 P Seminar Radio Ausstellung 01

18 10 26 P Seminar Radio Ausstellung 03

Die Ausstellung ist noch bis 6. Januar 2019 zu sehen.

18 10 26 P Seminar Radio Ausstellung 04

Zudem boten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars Führungen durch die Ausstellung an: Am 13.11. und am 22.11.2018, jeweils um 19:00 Uhr kamen noch einmal viele Besucherinnen und Besucher, um sich persönlich durch die Ausstellung führen zu lassen.

18 10 26 P Seminar Radio Ausstellung 05

Weitere Führungen sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Sandra Haupt, Q12